Ältester Elefant in Deutschland wird 62 - Gemüsetorte für Rani

Zu ihrem großen Tag bekam die alte Dame eine große Torte, rein vegetarisch, versteht sich.

Deutschlands ältester Elefant hat am Mittwoch im Karlsruher Zoo seinen 62. Geburtstag gefeiert!

►Damit ist die asiatische Elefantenkuh europaweit das zweitälteste Tier, sagte Zoosprecher Timo Deible. Das gehe aus Zoolisten hervor.

Und auch einige Aus- und Einzüge anderer Elefanten machte Rani im Zoo Karlsruhe mit: Insgesamt seien in den vergangen Jahren schon zwölf Elefanten gekommen und gegangen, so Elefantenpfleger Robert Scholz. Es ist auch nicht eindeutig belegt, dass Rani der älteste Elefant des Landes ist. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt den Angaben zufolge bei etwa 45 Jahren. In Freiheit sollen die Tiere nur 35 bis 40 Jahre alt werden, sagt Deible. Im Elefantenhaus habe sie aber die Möglichkeit, ihren Kopf auf einen Balken zu stützen und sich damit für Ruhephasen zu entlasten.

Ausgabe: