Österreich: HIV-Selbsttests für daheim ab Juni

Ab Anfang Juli soll er rezeptfrei in österreichischen Apotheken erhältlich sein. Ähnlich schnell wie bei einem Schwangerschaftstest, soll man dank des Selbsttests nach nur 15 Minuten Gewissheit haben.

In wenigen Wochen kann man in Österreich seinen HIV-Status bequem zu Hause bestimmen: Wie die Salzburger Nachrichten berichten, hat das Gesundheitsministerium einen HIV-Heimtest bewilligt. Lange sei diskutiert worden, ob nicht auch ein Verkauf in Drogeriemärkten infrage käme.

Bei der Aids-Hilfe Wien zeigte man sich über die Entscheidung erfreut: "Mit dem Ministerium ist vereinbart, dass wir als Ansprechpartner im Beipacktext genannt sind. Bei Fragen gibt es einen Hotline", wurde Wolfgang Wilhelm, Obmann der Aids-Hilfe Wien, in der Zeitung zitiert.

Was ist beim HIV-Selbsttest zu beachten?

Prinzipiell gilt, dass das Ergebnis eines positiven HIV-Heimtests durch einen Test beim Arzt bestätigt werden muss. Also jener Zeitrahmen, den es benötigt, bis das HI-Virus nach einer Ansteckung im Blut nachgewiesen werden kann. Auch der Vertrieb des Tests über das Internet wird in Österreich verboten. Bei Selbsttest liegt das diagnostische Fenster bei zwölf Wochen. Wie teuer der Test in Österreich sein wird, steht noch nicht fest. In anderen Ländern, wie etwa Frankreich, wo der Test bereits am Markt ist, wird dieser für rund 30 Euro verkauft. Wie der Test funktioniert? Dafür genügt ein kurzer Stich in den Finger - und wenn nach der Wartezeit eine rote Linie im Kontrollfeld erscheint, ist man laut Schnelltest HIV-negativ.

Laut Aidshilfe stieg die Zahl der Neudiagnosen im Jahr 2016 von 428 auf 447.

In Österreich haben sich bisher rund 12.000 bis 15.000 Menschen mit HIV infiziert. Die HIV-Diagnose bedeutet kein Todesurteil mehr.

Bei einer frühen Diagnose und rechtzeitiger antiretroviraler Behandlung ist auch trotz der HIV-Infektion eine annähernd gleich hohe Lebenserwartung in guter Lebensqualität wie bei Nicht-Infizierten zu erwarten. Umso wichtiger ist es laut Experten, seinen Status zu kennen. "Und genau dieses Ziel könnte durch die Selbsttests erreicht werden".

Ausgabe: